Völkerkundemuseum Zürich

Alpenschamanische Aktivitäten, Seminare und Events im gesamten Alpenraum und darüber hinaus

Moderator: Moderatorenteam

Völkerkundemuseum Zürich

Beitragvon Wanderer » 26.01.2008 10:27

Bild

Hoi mitenand!

Das Völkerkundemuseum Zürich stellt “Trommeln der Schamanen” vom 4. November 2007 bis 3. August 2008 aus. Und wir gingen hin! *smile*

Die Fotos sind leider nicht so gut geworden, da die Spiegelung der Scheiben, hinter welchen sich die Trommeln befinden, mir etwas entgegenwirkte. Darf man ja auch nicht, Fotos machen im Museum. Da musst ich immer hüsteln, damit der Aufseher das “Klick” des Fotoapparates nicht hörte. Der Blitz war natürlich ausgeschaltet.

Bild Bild Bild Bild Bild

Auffallend viel Metall war in den Trommeln, was mir eine neue Sichtweise auftat. Ich vermied bis anhin Metall in meinen Trommeln, wozu eigentlich? - Ich werd es ausprobieren, hab ich doch letzthin Speere erworben und meine Remo benötigt noch eine Halterung.
Seltsam fand ich die Konstruktionsweisen einzelner Trommeln. Es ist nicht ersichtlich, wie die Häute auf den Rahmen halten. Da gab es vielfach keine Zugvorrichtung, sondern das nasse Fell schien einfach über den Rand gelegt und getrocknet, so wie es da lag. Bei mir hält so was nicht. *kopfkratz*

Imposant ist die Ausstellung. Einen Besuch absolut wert!
Die ethnologischen Betrachtungen zu den Trommeln und auch zu den Ritualen von Schamanen gefielen mir nicht. Spiegelten sie doch einfach eine Betrachtungsweise und nicht das, was auf den Ritualen geschah. Dennoch: so ein Ausstellung inmitten von Zürich ist schon was Unvorstellbares! Ich freu mich darüber.

*smile*
Wanderer
Benutzeravatar
Wanderer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2007 23:11
Wohnort: Winterthur

klangbeispiele

Beitragvon ingetraut » 26.01.2008 11:51

DAnke für diesen Link!

wundervoll die klangbeispiele !

ingetraut
Benutzeravatar
ingetraut
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.02.2006 16:32
Wohnort: A - 3222

Beitragvon Ysgawen » 26.01.2008 13:16

Danke Wanderer!

von Lisa (heut Abend lesen und lauschen geht)
Benutzeravatar
Ysgawen
 
Beiträge: 1468
Registriert: 29.08.2004 01:33
Wohnort: Teisendorf


Zurück zu Alpenschamanische Angebote/Veranstaltungen in anderen Bioregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron