Dialekte im Alpenraum - verstehen wir uns?

Verweise zu anderen interessanten Internetseiten

Moderator: Moderatorenteam

Dialekte im Alpenraum - verstehen wir uns?

Beitragvon triskele » 29.07.2009 10:23

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf ein interessantes Projekt der Arge Alp gestossen, welches mich sehr fasziniert.
Ein Forschungspojekt über Dialekte im Alpenraum.

Hierzu gibt es ein lustiges Quiz, wo man die eigenen Kenntnisse über Dialekte der unterschiedlichen Alpenregionen testen kann. guckst du hier: http://www.argealp.org/fileadmin/www.ar ... _info.html

Auch sämtliche anderen Links und Informationen zu diesem Projekt finde ich hochinteressant. (Beispiel: Dialektvergleiche unter http://www.argealp.org/fileadmin/www.ar ... atlas.html)

Viel Spaß beim Entdecken unserer Dialekte...
triskele
Benutzeravatar
triskele
 
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2006 12:02
Wohnort: Bayern

Re: Dialekte im Alpenraum - verstehen wir uns?

Beitragvon Berghexe » 29.07.2009 14:00

Griaßdi triskele! :wink:

ganz lieben, herzlichen dank!!! das sind ja ganz tolle seiten!! ich bin sehr dialektinteressiert! ich besitze sogar 2 bücher darüber.(komme kinderbedingt aber gerade nicht recht zum lesen :roll: ). - aber dialekt"forschen" kann man ja jederzeit im bus, urlaub etc.... :wink:

habe schon ein paar fragerl gemacht und viele gekonnt. 8) -weißt du zufällig-kann man, wenn man eines falsch hatte erfajren, wie es richtig hätte sein können?-bei mir ists dann gleich auf das nächste "gesprungen".-sonst werd ich auch rumprobieren.

ganz toll ist die mglkt. am PC nun, daß man es nun auch hören kann! 8)

(mich interessieren auch dialekte in der italienischen sprache recht.- zumindest die unterschiedlichen aussprachen, betonungen.)

geben und nehmen: auf diese seiten bin ich mal gestoßen: vielleicht ist was für dich dabei:

http://xudosx.zweipage.de/bayrisch_41274910.html

http://www.ostarrichi.org/

pfhiat´di god -
d´Berghex´
Benutzeravatar
Berghexe
 
Beiträge: 164
Registriert: 29.11.2006 10:24
Wohnort: Hallein

Re: Dialekte im Alpenraum - verstehen wir uns?

Beitragvon triskele » 29.07.2009 16:12

Hallo Berghexe!

Naja, - mein erster Quizversuch war jetzt nicht gerade berühmt. gg. (10 von 28 richtig). Und mir ist es leider auch so ergangen, dass ich dann sofort auf die nächste Frage gekommen bin und so auch die richtige Lösung nicht erfahren konnte. Keine Ahnung wie das gehen könnt.
Der 2. Versuch war schon ein bisserl besser... :wink:

I find a Dialekte voi super! In meim Job hob i KollegInnen zB aus Kärnten oder Tirol ghobt und i bin voi drauf gstaundn, wenn unsere Tirolerin zB gsogt hod: "Homma nu 2 Stiall?" (Haben wir noch 2 Stühle?) oder "Heid bischt oba wieda schnei de Schtiagn auigauna" (Heute bist du aber wieder schnell die Stiege hochgegangen.)...

Recht herzlichen Dank für deine Links. Hob scho an Haufn Gaudi ghobt!

Macht Spaß diese Vielfalt, goi!

LG triskele
Benutzeravatar
triskele
 
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2006 12:02
Wohnort: Bayern


Zurück zu Links

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron