Tensegrity

Lexikon der schamanischen Begriffe (Um sich das Googlen zu sparen)

Moderator: Moderatorenteam

Tensegrity

Beitragvon WhiteEagle » 21.06.2003 10:06

diese magischen bewegungen der toltekischen zauberer haben ein starkes potential an kraft- und bewußtseinserweiterung in sich.
und ich möchte es jedem schamanisch interessierten empfehlen sich einmal damit auseinanderzusetzen oder vielleicht sogar als "seine" methode zu finden.
meine erfahrungen dazu:

1) tensegrity - das buch
(fischer verlag)

reich bebildert und ausführlich beschrieben
allerdings sind bestimmte oder gerade komplexere übungen schwer nur in der theorie zu verstehen und selbst die fotos helfen da nicht unbedingt weiter, wie ich später beim video feststellen mußte.

2) tensegrity - das video
(unbeugsame absicht, hans-nietsch-verlag)

es gibt einige videos aus der tensegrity reihe,
wenn ich es richtig recherchiert habe, sind einige nur in englisch erhältlich.
"unbeugsame absicht " ist allerdings als begleitvideo zum buch zu verstehen und das kann ich wirklich empfehlen.
die übungen werden einzeln und dann in der gruppe "vorgeturnt" und man hat die möglichkeit, erst mal eine serie immer wieder anzugehen - bis sie sitzt, um erst dann mit den anderen weitermachten.
ein besonderer kick dieses videos ist, dass einleitend erklärt wird, dass in der "vorturner"-gruppe mitglieder aus der stammtruppe um don juan matus und carlos castaneda dabei sind. so - nun viel spass beim rätseln, wer das ist (*ggg*)
die sprach-synchronisation ist allerdings grauenhaft - aber was solls, es geht ja um die praxis
und die theorie sollte man sich entweder aus dem buch oder aus der "castanedaschen bibliothek" holen.
die vhs-kassette kostet ca. 35 euro - ein stolzer preis aber schließlich wartet die "erleuchtung".
(bitte die begriffe "vorturner" und "erleuchtung" nicht so ernst nehmen)

3) tensegrity - das forum

da gibt es auch verschiedene foren, eins als vorschlag;
http://www.f25.parsimony.net/forum63353/index.htm
ist zwar eher ein reines castaneda forum, aber dort ist manches interessantes über tensegrity zu finden.
das ist aber eher was für kenner oder insider und manchmal schwer verständlich, aber reinsehen lohnt sich immer.

4) tensegrity - practice groups

das ist dann die "krönung" - wen tensegrity anspricht, der sollte versuchen, eine practice group zu finden
(http://www.cleargreen.org
hier findet ihr unter "practice groups" adressen von weltweiten gruppen und natürlich auch deutsche gruppen!
wer aus dem alpenraum ist, kann natürlich bei mir reinsehen:
man möge mir bei der auflistung die grauenhafte tabelle verzeihen, aber das lag an technischen problemen und ich werds mal irgendwann neu bearbeiten - dafür aber alle gruppen aus dem raum österreich, schweiz und bayern !)
ich fand eine tensegrity-praktizierende mexikanerin und die brachte die übungen fantastisch rüber!

meine warnung:
hab ich schon oft gehört: auch bei tensegrity lebt der kommerz (siehe entwicklung von cleargreen)
und manche "neuentwicklung" ist doch eher ein fake
(sagt ein kenner der materie....- nicht ich!)

so und jetzt viel spass
ach ja, meine erste beeindruckende erfahrung war, tensegrity-übung vor einer trommelreise anzuwenden - was dann an bewußtheit und kraft in der reise lag, war klasse.

ich grüße alle castaneda-fans
Zuletzt geändert von WhiteEagle am 21.02.2005 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WhiteEagle
 
Beiträge: 3490
Registriert: 23.04.2003 14:02
Wohnort: Bad Reichenhall / Oberbayern / Berchtesgadener Land

Beitragvon Pagans Tongue » 06.09.2004 19:17

Das ist super das du das hier ansprichst
Vor rund anderthalb Jahren hab' ich mich mit Castaneda und
Tensegrity beschäftigt.
Habe sogar mit einer "Practise Group" Kontakt aufgenommen,
aber nie Zeit gehabt, dort mitzmachen.
Hast mich jetzt aber auf eine gute Idee gebracht Schamane :)

Pagans Tongue
Upon the ruins of the future I climbed to behold
A distance so pale, an existence so cold
Pagans Tongue
 
Beiträge: 80
Registriert: 05.09.2004 22:42
Wohnort: Germanien


Zurück zu Lexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron