Aktualisierung der Forum-Software

Wichtige Mitteilungen. Bitte immer lesen!

Moderator: Moderatorenteam

Aktualisierung der Forum-Software

Beitragvon PC-Schamane » 16.12.2007 15:36

Liebe Foris,

die Entwickler der Software (phpBB), auf der unser Forum basiert, haben eine neue Version herausgegeben, die sozusagen einen Quantensprung darstellt.
Unser Forum läuft mit Version 2. Version 3 ist die neue Ausgabe.

In dieser neuen Ausgabe sind einige Funktionen enthalten, die hin und (oder auch immer) wieder mal gewünscht wurden, z.B.
- Abonnieren von Foren
- Lesezeichen auf Threads

Ich habe die neue Version noch nicht ausprobiert, kann also noch nicht sagen, was eventuell an Änderungen in der Bedienung ansteht.

Ich plane eine Umstellung in der Zeit der Rauhnächte (möge die Wilde Jagd uns verschonen!).
Genauerer Termin wird noch bekannt gegeben.

In dieser Zeit werdet ihr mal - so schwer es auch fällt ;) - ohne das Forum auskommen müssen.
Danach aber wird es wiedergeboren in neuem Glanz erstrahlen.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne, erlebnisreiche und geruhsame Zeit zwischen Galaktischem Neujahr, Jul, Weihnacht, Rauhnächten und Heiligen 3 Königen.

Liebe Grüße,
Matthias
Willst du wertvolle Dinge sehen,
so brauchst du nur dorthin zu blicken,
wohin die Menge nicht sieht.
(Laotse)
PC-Schamane

Beitragvon PC-Schamane » 13.01.2008 14:36

Aufgemerkt! :-)

Die neue Forumsversion ist installiert und wird in den nächsten 2 - 3 Wochen von den Admins und Moderatoren getestet.

Danach wird - nach besonderer Ankündigung - die Umstellung vorgenommen werden.

Die Tests werden unabhängig vom bestehenden Forum durchgeführt.
Das bestehende Forum ist davon nicht betroffen und kann in dieser Zeit wie üblich verwendet werden.

Die neue Version ist um viele Funktionen mächtiger und komplexer.
Einige Erneuerungen sind:
- Enfügen von Bildern in Beiträge problemlos möglich.
- Bilder können auf dem Forum-Server abgelegt werden. Es ist keine Verlinkung auf einen externen Server mehr notwendig.
- Foren und Themen können "beobachtet" (abonniert) werden.
- Setzen von Lesezeichen auf Beiträge zum schnelleren Wiederfinden
- Verbesserte Suche

Vor der Umstellung werden wir auf neue Besonderheiten der Bedienung aufmerksam machen.

Obwohl wir während der Testphase die neuen Funktionen mit eigens eingerichteten Testbenutzern testen werden, könnte es passieren, dass ihr aus Versehen Nachrichten oder Mails erhaltet, die vielleicht Verwirrung stiften können, z.B. Verwarnung, Sperrverweis oder gar Löschung. In diesem Fall wendet euch bitte erst einmal an die Admins, um das abzuklären.
Wir bitten um Geduld und Nachsicht.

Achtung:
Mit öffentlichen Start der neuen Version werden auch (leicht) geänderte Nutzungsbedingungen und Forumsregeln in Kraft treten.

Das Forum ist kein rechtsfreier Raum. Das mögt ihr bedauern oder befürworten. Jedenfalls müssen wir der aktuellen Rechtslage Rechnung tragen, die dem Forumsbetreiber eine erhebliche Haftungsverantwortung aufbürdet.
Eine Neu-Registrierung wird nicht erforderlich sein. Aber jeder von euch sollte die neuen Regeln lesen und dann entscheiden, ob er ihnen zustimmen kann oder nicht. Falls nicht, sollte eine Abmeldung die konsequente Folgehandlung sein.
Ich gehe aber davon aus, dass dies kaum zutreffen wird.

Liebe Grüße,
Matthias
(Laotse)
PC-Schamane

Beitragvon PC-Schamane » 16.03.2009 22:14

So, jetzt ist es endlich soweit!

Vor mehr als einem Jahr hatte ich die Aktualisierung der Forum-Software angekündigt.
Zu viel kam dazwischen. Sollte wohl nicht sein.

Jedenfalls danke ich euch für eure Geduld!

Die Aktualisierung kann stattfinden.
Ostara bzw. Frühlingsanfang sind sicherlich ein gutes Datum, um auf eine höhere Stufe zu steigen.

Als Termin ist der 22.3.2009 vorgesehen.

Dazu muss das Forum deaktiviert werden.

Das Forum wird am 21.3.2009 abends offline gehen und am 22.3.2009 abends in neuer Form wiedererwachen.

Im vorangegangenden Beitrag habe ich die wesentlichen Neuerungen genannt. Ich habe leider keine Zeit, didaktische Einführungen in die neuen Features zu schreiben. Ich überlasse es also eurem Entdeckergeist, die neuen Funktionen zu erkunden. Kleiner Tipp: immer mal einen Blick auf die Fußzeilen einer Seite werfen :-)

Die Karte der Mitgliederwohnorte wird anders sein. Derjenige, der seinen Wohnort auf der Karte anzeigen lassen möchte, muss in seinem Profil die Postleitzahl eingeben und das passende Land auswählen. Wer das nicht will, lässt das Feld PLZ einfach leer.

Wichtig:
Die Nutzungsbedingungen sind geändert. Neu ist eine Datenschutzrichtlinie.

Wir kommen leider nicht drum herum, der deutschen Rechtssprechung Rechnung zu tragen und dies als Änderung des Vertrages zwischen Forumsbetreiber und Benutzer zu behandeln. Konkret heißt das:

Jeder Benutzer wird beim ersten Anmelden an das "neue" Forum dazu aufgefordert werden, die geänderten Nutzungsbedingungen anzunehmen (oder abzulehnen).

Also, Knoten ins Taschentuch: am 22.3.2009 ist es soweit!

PC-schamanische Grüße,
Matthias
(Laotse)
PC-Schamane

Beitragvon che-ka-wa » 16.03.2009 22:37

...und wie das passt mit dem Ostara Fest !!! Nur so ein Gefühl im Moment, aber so tief und stimmig.....

Danke Mathias
che-ka-wa

Re: Aktualisierung der Forum-Software

Beitragvon PC-Schamane » 22.03.2009 19:11

Danke, Che!

Die Geister waren wohlgesonnen.

Das Forum ist wieder online. 8)

Bitte überprüft die Einstellungen in eurem Persönlichen Bereich.

Erste Hilfe zu neuen oder geänderten Funktion erhaltet ihr in den FAQ (Link oben rechts in der Navigationsleiste).

Wenn irgendetwas nicht passt, schreibt mir eine PN oder einen Beitrag im Forum Anregungen und Rückmeldungen.

Viel Freude!

Matthias
(Laotse)
PC-Schamane

Re: Aktualisierung der Forum-Software

Beitragvon WhiteEagle » 22.03.2009 20:00

Das ist es also: pünktlich zum Frühlingsbeginn - das neue Forum bzw. die neue Forumssoftware.
Es gibt einiges Neues - probiert euch einfach mal durch.
Wäre schön, wenn ihr in eurem Profil eure Postleitzahl eingebt, dann wird euer Wohnort auf der Mitgliederkarte angezeigt
und das gibt einen interessanten Überblick über die Mitglieder dieses Boards!

Dem PC-Schamanen erst mal ganz herzlichen Dank!!!

Weißer Adler

Glaube unerschütterlich an dich und deine Kraft!
Erwarte Visionen und Wunder.
Denn das was du nicht sehen kannst
ist stärker und größer als du ahnst!
WhiteEagle

Wohnort: Bad Reichenhall / Oberbayern / Berchtesgadener Land

Eingabe PLZ und Land im Benutzerprofil

Beitragvon PC-Schamane » 28.03.2009 17:52

Wer sich bisher gewundert hat, warum er/sie in seinem/ihrem Profil nicht die PLZ eingeben und das Land auswählen konnte, um auf der Karte zu erscheinen: Es war ein Konfigurationsproblem.

Das Problem sollte jetzt behoben sein.

Bitte nicht verzagen und noch einmal probieren.

Liebe Grüße,
Matthias
(Laotse)
PC-Schamane

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten