15.12.11 Untersberg-Der Heilige Berg /Vortrag in Reichenhall

Wichtige Mitteilungen. Bitte immer lesen!

Moderator: Moderatorenteam

15.12.11 Untersberg-Der Heilige Berg /Vortrag in Reichenhall

Beitragvon WhiteEagle » 05.12.2011 18:34


15.12.2011 Der Heilige Berg
Vortrag in Präsentationstechnik und
Buchvorstellung des Autors
19 - 21 Uhr
Eintritt: 6 €

Cafe Frohsinn, Bad Reichenhall
Reservierung empfohlen
unter Tel:
08651/2486 (Cafe Frohsinn/Matthias Hobert)
matthias@cafe-frohsinn.de

Der dritte Vortrag meiner 6-teiligen Vortragsreihe Heimatwege beschäftigt sich mit einem weiteren Kernthema des Mythos‘ Untersberg – mit seiner Heiligkeit.
Nur wenige Berge auf der Welt werden von Gläubigen unterschiedlicher Konfession als heilig verehrt. Als ein Herzchakra der Erde ist er u.a. Christen, Buddhisten, Rosenkreuzern und Esoterikern bekannt und findet entsprechende Beachtung und Resonanz.
Als Heiliger Berg wird ein Berg bezeichnet, der als Heiligtum besondere religiöse oder kultische Bedeutung hat. Der Buchautor beschreibt und zeigt Kulte am Untersberg, die dies eindrucksvoll belegen.
Heilige Berge werden oft durch rituelle Zeichen oder Gegenstände, beispielsweise Steinsetzungen gekennzeichnet. Auch hierfür zeige ich viele Beispiele rund um den Untersberg.
Gerade auch die seit vielen Jahren stattfindende Untersbergwallfahrt, die von der Pfarrei Großgmain aus initiiert wird, ist ein weiterer Beleg für die Bedeutung dieses Berges.
Bergen zugeschriebene oder assoziierte Gottheiten wurden insbesondere in der Zeit der Kelten durch die Entsprechungen des eigenen animistischen Glaubenssystems übernommen.

Auch an diesem Abend habe ich wieder einen zum Thema passenden Gast geladen. Der Großgmainer Pfarrer Herbert Joseph Schmatzberger ist Initiator der Untersbergwallfahrt und wird Interessierten gerne Auskunft geben.
Im zweiten Teil des Abends wird dazu auch wieder Erfahrungsaustausch und Diskussion möglich sein.
Glaube unerschütterlich an dich und deine Kraft!
Erwarte Visionen und Wunder.
Denn das was du nicht sehen kannst
ist stärker und größer als du ahnst!
Benutzeravatar
WhiteEagle
 
Beiträge: 3490
Registriert: 23.04.2003 13:02
Wohnort: Bad Reichenhall / Oberbayern / Berchtesgadener Land

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron